CUPRA Ateca Gebrauchtwagen Waldkraiburg

Auto für Waldkraiburg finden – im Autohaus Schneider

Waldkraiburg liegt direktk am Inn und ist mit knapp 24.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Südosten von Oberbayern. Die Region Inn-Salzach wird vor allem von Urlaubern geschätzt und zudem befindet man sich in Waldkraiburg bereits im Alpenvorland. Eine Besonderheit besteht darin, dass es sich um einen Ort ohne längere Geschichte handelt. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Waldkraiburg als so genannte Vertriebenenstadt gegründet. Das auf der anderen Seite des Inns liegende Kraiburg wurde zwar schon im achten Jahrhundert erwähnt, doch wie der Name bereits sagt, befand sich an der Stelle von Waldkraiburg über viele Jahrhunderte schlichtweg ein Wald. Dies änderte sich mit dem Bau des Rüstungswerks Kraiburg im Zweiten Weltkrieg und der Schaffung eines eigenen Bahnhofs. Die Infrastruktur für einen gänzllich neuen Ort waren somit günstig und nach und nach wurden der ehemaligen Industriesiedlung auch noch andere Gemeinden angegliedert. Seit 1960 ist Waldkraiburg eine Stadt und verzeichnete auch danach noch ein erhebliches Wachstum. Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinne existieren hier nicht, wohl aber ein „Haus der Kultur“ mit Glasmuseum und Überreste der ehemaligen Rüstungsindustrie. Spannend ist auch ein Blick auf die Christkönig- Kirche aus den 1960er Jahren mit ihrer ungewöhnliche Architektur.

Rüstungsunternehmen befinden sich in Waldkraiburg längst nicht mehr. Führend ist vor allem die Chemieindustrie und so befindet man sich hier im Kerngebiet des Bayerischen Chemiedreiecks. Auch vertreten sind der Maschinenbau sowie die Verarbeitung von Kunststoff und Gummi. Waldkraiburg besitzt einen Anschluss an die Autobahn A94 und eine Bundesstraße sowie einen Bahnhof.

Erstklassige Fahrzeuge für Waldkraiburg – die erhalten Sie im Autohaus Schneider. Wir sind ein Familienbetrieb alter Schule und wurden 1987 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit kümmern wir uns mit viel Leidenschaft und hoher Fachkompetenz um unsere Kundschaft und sorgen dafür, dass Sie in exakt das Fahrzeug steigen, das zu Ihnen und Ihren Mobilitätsansprüchen passt. Auf Wunsch sogar inklusive der Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

Vorhang auf für den Cupra Ateca. Mit dem SUV betrat der spanische Nobelhersteller erstmals die automobile Bühne und eroberte bald die Herzen der Autofans. Die Ausgliederung des Herstellers Cupra aus dem Seat-Konzern erfolgte im Jahr 2018 und der Ateca folgte stehenden Fußes. Natürlich offenbaren sich nicht nur im Nahmen, sondern auch im Erscheinungsbild eine Fülle an Parallelen zum Ausgangsmodell. Der Cupra Ateca ist jedoch kein reines Tuning-Modell, sondern unterstreicht in vielerlei Details seine Eigenständigkeit und den konsequenten Weg, den man bei Cupra eingeschlagen hat. Allein das kupferfarbene Logo mit dem indianisch anmutenden „Tribal“ (oder ist es der Kopf eines Stiers?) ist Beleg für das enorme Selbstbewusstsein des jungen Herstellers. 2020 erhält der Cupra Ateca ein Facelift mit neuem Kühlergrill, der sich an den anderen Modellen aus dem Hause Cupra orientieren soll.

Eckdaten des Cupra Ateca

4,36 Meter Länge und dabei 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch: hinsichtlich der Maße präsentiert sich der Cupra Ateca im erweiterten Kompaktbereich und liefert dieselben Eckdaten wie der gleichnamige Seat. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, womit es sich um ein durch und durch für die Innenstadt geeignetes Modell handelt. Der Ladebereich bringt es auf 485 Liter bei voller Besetzung oder aber bis zu 1.579 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Praktisch ist die elektrische Heckklappe, die natürlich mit virtuellem Pedal und damit über Fußbewegung funktioniert.

Bei der Motorisierung zeigt sich der Cupra Ateca derzeit noch als Seat, wobei die vormalige Top-Motorisierung aus dem VW-Regal fortan nur noch für die Schwestermarke zu haben ist. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI, der zwar auf Wolfsburger Know-how basiert, jedoch entschlossen weiterentwickelt wurde. Das Resultat sind 300 PS aus zwei Litern Hubraum, die mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert werden. Die Fahrwerte des Cupra Ateca gleichen denen eines Sportwagens und spiegeln sich in 5,2 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h sowie einer Endgeschwindigkeit von 247 km/h wider. Ein Schmankerl sind die adaptiven Dämpfer, dank denen sich das Fahrgefühl individualisieren lässt.

Ausstattung des Cupra Ateca

Bei den Extras beschreitet der Cupra Ateca einen außergewöhnlichen Weg und legt den Schwerpunkt auf Sportlichkeit. Wenngleich Lenkung und Fahrwerk ursprünglich aus dem Hause Seat stammen und somit bewährte Technik darstellen, wurde in beiden Bereichen gestrafft. Selbst beim Motorengeräusch überlässt der ehemalige Tuner nichts dem Zufall und arbeitet mit einem so genannten Aktuator. Für ausreichend Bodenhaftung sorgen Räder im 19 Zoll-Format und die Verzögerung wird durch Brembo-Bremsen erzielt. Selbstverständlich verfügt der Cupra Ateca über Sicherheitsfeatures wie ABS und ESP und erfreut zudem durch eine vierflutige Abgasanlage. Noch Fragen? Dann sei auf die Schalensitze und den knallroten Startknopf im Innenraum hingewiesen.

Extras des Cupra Ateca

Der Cupra Ateca ist sportlich aber keine reine Fahrmaschine. Festzustellen ist eine große Ausgewogenheit aus Komfort und Dynamik. Geboten wird beispielsweise ein automatischer Parkassistent, der das Einlenken übernimmt sowie ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Die Scheinwerfer des Cupra Ateca arbeiten mit LED-Technik und natürlich existiert auch ein Fernlichtassistent. Die weiteren Annehmlichkeiten sind ebenfalls „state of the art“ und bestehen beispielsweise in einer Verkehrszeichenerkennung, einem Toter-Winkel-Assistent sowie einem Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion. Die Navigation lässt sich dank Smartphone live genießen und auch an ein Panorama-Glasdach sowie beheizte Scheibenwischer wurde gedacht.