Autohaus Schneider – Ihr Autopartner für München und Umgebung
München ist eine Stadt der Superlative. In Bayern handelt es sich mit rund 1,5 Millionen Einwohnern um die unangefochtene Nummer eins und seit Jahrhunderten um die Landeshauptstadt bzw. in früheren Jahren die Hauptstadt des Königreichs Bayern. Gemeinsam mit der umgebenden Metropolregion besteht rund um die die drittgrößte deutsche Stadt ein Wohnraum für circa 5,7 Millionen Menschen, das bis zur Grenze zu Österreich reicht. Ebenfalls gilt München bis heute als eine der teuersten deutschen Städte und konnte sich in Studien und Umfragen bereits mehrfach einen Platz unter den lebenswertesten Metropolen der Welt sichern. Die Stadtgründung datiert auf das zwölfte Jahrhundert, die Erhebung zur Hauptstadt des damaligen Herzogtums Bayern auf 1506. Eine Reise nach München sollte unbedingt mit einer Besichtigung des Marienplatzes und der Marienkirche sowie des Rathauses einhergehen. Ebenfalls sehenswert ist die Asamkirche sowie der Viktualienmarkt und auch die Maximilianstraße lohnt einen Abstecher. Eine Besonderheit in München ist das alljährliche Oktoberfest, das als regelrechter Touristenmagnet gilt.
Auch in ökonomischer Hinsicht ist München eine der wichtigsten Städte des Landes. Einer der Gründe liegt in den Stammsitzen von fünf im DAX notierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie dem Automobilbau oder auch dem Versicherungsbereich und der Elektronik sowie Kältetechnik. Das wirtschaftliche Rückgrat wird zudem von einer Reihe an Firmen aus dem Mittelstand gebildet und auch der Tourismus ist ausgeprägt. Verkehrsverbindungen bestehen entweder über den Flughafen und Fernbahnhof oder aber über die Autobahnen A8, A9 und die A92, A94, A95, A96 sowie den Autobahnring A99 (Autobahnring) aber auch fünf Bundesstraßen.
Das Autohaus Schneider existiert seit 1987 und ist an drei Standorten in Bayern für Kundinnen und Kunden tätig. Gerne übernehmen wir einen Lieferservice für München und Umgebung und beraten Sie in kompetenter Weise. Wir leben noch nach den Werten eines echten Familienbetriebs und stehen eng an der Seite unserer Kundschaft. Neben einer Meisterwerkstatt erwartet Sie ein umfangreiches Angebot, das sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen umfasst.
Der Cupra Formentor wurde nach einer Halbinsel auf der Baleareninsel Mallorca benannt, die auch „Treffpunkt der Winde“ genannt wird. Wirft man einen Blick auf das erste komplett eigene Modell des jungen spanischen Herstellers, so erscheint die Namensgebung naheliegend. Aufeinander treffen einerseits noch ein guter Teil an bewährter Technik aus dem Volkswagen-Regal, andererseits jedoch der frische Wind eines aufstrebenden neuen Autobauers, der sich energisch und in Windeseile von seinem ursprünglichen Mutterkonzern Seat emanzipiert. Die Rede ist von einem SUV mit Coupé-Genen, das unter diesem Namen ausschließlich von Cupra angeboten wird und seit 2020 auf dem Markt ist. In einem Interview äußerte dann auch Wayne Griffths als Chef der Marke, dass der Cupra Formentor „definitiv ein eigenständiges Auto“ ist.
Eckdaten zum Cupra Formentor
Die Länge des Cupra Formentor liegt bei rund 4,40 Meter, womit sich das Fahrzeug geschickt zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse positioniert. Die technische Basis bildet dabei der modulare Querbaukasten in der Ausführung A0, der auch für den VW Polo Pate steht. Interessant ist dies auch angesichts des sonst eher kompakten Maße und der Höhe von nur 1,54 Meter, was den Crossover-Aspekt des Modells unterstreicht. In der Optik wird man in der Tat an ein Coupé erinnert, das einen wuchtigen Spoiler an der Dachkante spendiert bekommen hat. Überhaupt erweckt der Cupra Formentor einen fast schon streitlustigen Eindruck und positioniert sich mit großen Lufteinlässen an der Front, runden Nebelscheinwerfern über dem Kühlergrill und nur noch in Ansätzen als Verwandter des Seat Tarraco. Kennzeichnend ist auch das LED-Lichtband, das den hinteren Bereich ziert.
Angetrieben wird der Cupra Formentor mit einem Plug-In-Hybridmotor und 245 PS oder einem Benziner mit 300 PS. Allein mit dem Elektroantrieb des Hybriden lassen sich bereits 50 Kilometer (nach WLTP) ohne Emissionen zurücklegen, was für ein SUV ein bemerkenswertes Signal darstellt. Gefahren wird mit variablem Allradantrieb und auch an eine Progressivlenkung sowie eine Differenzialsperre wurde beim Cupra Formentor gedacht.
Ausstattung des Cupra Formentor
In der Ausstattung legt der Cupra Formentor den Schwerpunkt eindeutig auf Sportlichkeit. Dies zeigt sich unter anderem im Gangwahltunnel für das Doppelkupplungs-Getriebe, der sich mutmaßlich an dem des Porsche 911 orientiert. Charakteristisch ist der weitgehende Verzicht auf Regler, Schalter und Knöpfe und das konsequente Setzen auf Displays. Gearbeitet wird mit dem neuen Multimediasystem MIB3, das über einen frei im Raum befindlichen Touchscreen im Zehn-Zoll-Format bedient wird. Analoge Anzeigen sucht man indes vergebens und erhält anstelle dessen ein virtuelles Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt. Des Weiteren arbeitet der Cupra Formentor mit jeder Menge Elementen aus leichtem Karbon und bietet natürlich ein Sportlenkrad. An Technik wird sowohl der obligatorische Sprachassistent als auch die Möglichkeit zur Erkennung von Musik geboten und auch Smartphones lassen sich problemlos integrieren.
Extras des Cupra Formentor
Hinsichtlich seiner Ausstattung und Extras befindet sich der Cupra Formentor voll auf Höhe seiner Zeit. Ein Blick auf die Sicherheitssystem und Assistenten verrät den hohen technischen Standard. Ein Abstandsregeltempomat ist ebenso Teil des Programms wie ein Spurhalteassistent und ein Front Assist. Des Weiteren übernimmt der Cupra Formentor das Einparken in weiten Teilen von alleine – und das sind nur einige der vielen Annehmlichkeiten, die das SUV bietet.