Seat Mii Mühldorf am Inn

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Autoexperten für Mühldorf am Inn – Autohaus Schneider

Wer von der bayerischen Landeshauptstadt München in Richtung Passau unterwegs ist, passiert unweigerlich Mühldorf am Inn. Die Kreisstadt liegt in Oberbayern und misst rund 21.000 Einwohner. Wie der Name bereits sagt, befindet man sich hier am Inn und somit nicht weit von der deutsch-österreichischen Grenze sowie dem Chiemsee. Historisch handelt es sich um einen besonderen Ort, denn Mühldorf am Inn war bis ins Jahr 1802 eine Exklave und gehörte nicht zu Bayern, sondern zum Erzstift Salzburg. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 935 und bereits in dieser Zeit handelte es sich um eine wirtschaftlich bedeutende Stadt. Es wird vermutet, dass die Zugehörigkeit zu Salzburg bereits auf das achte Jahrhundert datiert und Fakt ist, dass Mühldorf am Inn seit dem 13. Jahrhundert als Stadt firmierte. Aufgrund des Status als Exklave innerhalb Bayerns kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Wittelsbachern und den Habsburgern und zudem wurde die Stadt mehrfach zerstört. Erst 1802 fiel Mühldorf am Inn zu Bayern und kam erst spät in den Genuss der Industrialisierung. Die Rolle der Stadt bestand aber auch noch während des 19. Jahrhundert in der eines Verkehrsknotenpunkts mit gleich fünf Bahnlinien. Sehenswert sind die vielen alten Gebäude im kennzeichnenden Inn-Salzach-Stil vor allem am Stadtplatz mit seinen 500 Meter Länge. Zu besichtigen sind die St. Nikolaus- Kirche, die Frauenkirche sowie der katholische Pfarrhof und das Rathaus aber auch das alte fürstbischöfliche Schloss.

Erreicht wird Mühldorf am Inn sowohl über die Schiene als auch die Autobahn A94 und eine Bundesstraße. Die örtliche Ökonomie ist durch jede Menge kleine und mittelständische Betriebe gekennzeichnet, wobei vor allem ein Anbieter aus dem Bereich der Steckverbindungen sowie ein Maschinenbauer hervorzuheben sind.

Wenn Sie ein passendes Fahrzeug für Mühldorf am Inn suchen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Wer auf das Autohaus Schneider setzt, entscheidet sich für ein Unternehmen, das seit 1987 auf dem Markt ist und Beratung groß schreibt. Wir stellen sicher, dass Sie in exakt das Fahrzeug steigen, das zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt und bieten Ihnen zudem gerne auch einen Lieferservice, direkt vor Ihre Haustür.

Er ist klein. Sogar sehr klein, besitzt jedoch unverkennbar den „Oho-Faktor“. Die Rede ist vom Seat Mii und damit vom Zwillingsbruder des VW up! oder auch des ŠKODA Citigo. Die Unterschiede zwischen den genannten Fahrzeugen sind hinsichtlich der Bassi und der verwendeten Plattform gering, doch zeigt sich deutlich, wie man das Thema Kleinstwagen in Spanien interpretiert – nämliche voller Pep und mit viel „Caramba!“. Auf dem Markt erschien der Seat Mii erstmals im Jahr 2012, zunächst noch als Drei- und Fünftürer, wobei längst nur noch die fünftürige Ausführung als Neuwagen zu haben ist. Eine Besonderheit besteht darin, dass das Fahrzeug nicht nur mit klassischen Verbrennungsmotoren, sondern seit 2019 auch als Mii Electric zu haben ist und diese Ausführung mittelfristig den klassischen Seat Mii ersetzen soll.

Der Seat Mii in Zahlen

In den Maßen unterscheiden sich die herkömmlichen und die elektrische Variante des Mii nicht voneinander. 3,56 Meter Länge lassen jeden Zweifel am Passen in Parklücken verschwinden und der Wendekreis von 9,80 Meter ermöglicht selbst das Rangieren in mittelalterlichen Gassen. Dabei ist der Seat Mii immerhin 1,65 Meter breit und bietet aufgrund der Höhe von 1,48 Meter einen ausreichenden Stauraum für Einkäufe oder das Einladen einer Sporttasche oder leichten Reisegepäcks. Die Raumnutzung ist clever und sorgt dafür, dass vier Erwachsene auch auf längeren Strecken nicht beengt sitzen. Hinzu kommen 251 Liter Kofferraumvolumen, die sich durch das schnelle Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 951 Liter erweitern lassen. Für die Stadt reicht das voll und ganz aus.

Unter der Motorhaube präsentiert sich der Seat Mii seit eh und je innovativ. Wer sich für einen Gebrauchtwagen oder einen jungen Gebrauchten entscheidet, kann noch aus verschiedenen Benzinmotoren wählen, die – je nach Baujahr – zwischen 60 und 75 PS auf die Straße bringen. Als 1.0 Ecofuel tankt der Mii auch Erdgas und leistet 68 PS. Mehr Power gelangt beim Seat Mii Electric und damit dem einzig verfügbaren Neuwagen ab 2020 auf die Straße. 83 Pferdestärken surren fortan über die Straßen und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Seat gelingt damit ein wahres Kunststück, denn gegenüber den Verbrennungsmotoren wird nicht noch an Tempo zugelegt, sondern das Modell fährt innerhalb der empfohlenen Richtgeschwindigkeit für Autobahnen. Dafür fällt die Beschleunigung um mindestens zwei Sekunden besser aus als zuvor und bis 50 km/h vergehen gerade einmal 3,9 Sekunden und natürlich wird der Elektroantrieb mit einer Automatik kombiniert. Die Reichweite des kleinen Stromers wird mit 260 Kilometer gemäß WLTP angegeben.

Ausstattung des Seat Mii

Hinsichtlich seiner Extras präsentiert sich der kleine Seat Mii bzw. Seat Mii Electric ganz groß. Der Innenraum wird dank des Panorama-Glasschiebedachs mit viel Tageslicht geflutet und wie schon bei den größeren Geschwistern, lässt sich auch hier das BeatsAudio™ Soundsystem mit jeder Menge Lautsprechern und Subwoofer integrieren. Das Motorengeräusch ist ohnehin leise – wie es sich für ein Elektroauto gehört und die Steuerung der zentralen Funktionen erfolgt über den Touchscreen. Letzterer ist auch in der Lage, Handschriften zu lesen und lernt in diesem Kontext schnell hinzu. Des Weiteren ist die Integration des Smartphones kein Problem, sodass man in Echtzeit durchs Land navigiert wird und natürlich auch die relevanten Informationen zur Strecke und Staus erhält.

Extras des Seat Mii

An Extras bietet der Seat Mii unter anderem einen adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und natürlich diverse Airbags die auch Kopf und Thorax schützen. Weitere Ausstattungs-Highlights sind die ultraschallbasierte Einparkhilfe sowie das ESC und der Berganfahrassistent. Zuletzt verfügt der kleine Flitzer auch über Außenspiegel, die sich beheizen lassen.