Autohaus Schneider – für Autokäufer*innen aus Garching bei München
Garching bei München trägt seine geografische Lage bereits im Namen und ist von einem gleichnamigen Ort im Landkreis Altötting (Garching an der Alz) zu unterscheiden. Mehr als 17.000 Einwohner prägen die oberbayerische Kleinstadt , die direkt an die bayerische Landeshauptstadt angrenzt und zudem im Westen von der Isar begrenzt wird. Zu den Besonderheiten gehört die direkte Nachbarschaft der Allianz Arena und damit eines der bekanntesten deutschen Fußballstadien. Historisch ist Garching bei München ein alter Ort, in dem bereits während des frühen Mittelalters Bajuwaren siedelten. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde die Stadt dann 915 und ab 1180 handelte es sich um einen Besitz der Herrscherfamilie der Wittelsbacher. In den folgenden Jahrhunderten zählte der Ort teilweise zu Niederbayern und erhielt besondere Selbstverwaltungsrechte die noch bis zur Formierung der heutigen Gemeinde im Jahr 1818 aufrechterhalten wurden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war Garching bei München vor allem als Standort eines Forschungsreaktors bekannt, der jedoch im Jahr 2000 abgeschaltet wurde. Sehenswert sind die alte Pfarrkirche St. Katharina, die zum Teil noch bis ins 13. Jahrhundert zurückdatiert werden kann sowie der Wasserturm in Hochbrück und für die Naherholung empfielt sich ein Aufenthalt am Garchinger See.
Die Verkehrsanbindung von Garching bei München erfolgt direkt über das U-Bahn-Netz der bayerischen Metropole. Ein eigener Eisenbahnanschluss existiert nicht, wohl aber eine direkte Verbindung zu zwei Bundesstraßen und zur Autobahn A9. Die städtische Ökonomie kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg ins Rollen und bestand in der Ansiedlung von Forschungseinrichtungen, einem Baumaschinenhersteller sowie einem Halbleiterunternehmen und einem Automobilhersteller.
Wer in Garching bei München mobil bleiben möchte, steigt möglicherweise in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider. Unser Unternehmen existiert seit 1987 und befindet sich seit diesem Jahr in familiärem Besitz. Für uns spricht, dass wir in der gesamten Region aktiv sind und eine besondere Beratung mit maßgeschneidertem Service bieten. Des Weiteren ermöglichen wir die Lieferung eines neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.
Beim Cupra Leon kommt es sehr genau auf die Namensgebung an. Der Grund liegt im direkten Vorgänger, der als Leon CUPRA auf dem Markt war. Bei der Umbenennung handelt es sich nicht nur um eine Formalie, sondern um den Beleg der Eigenständigkeit der Markt mit dem Tribal-Logo. Zudem ist der namensgebende Seat Leon seit Anfang 2020 in die vierte Modellgeneration gewechselt, sodass der neue Cupra Leon eine zeitgemäße Grundlage erhält. Reines Tuning? Keineswegs, denn Cupra legt ein durch und durch eigenständiges und perfekt durchdachtes Fahrzeug vor. Erhältlich ist der Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer, was konkret einen Kombi bedeutet. Gegenüber dem Namensvetter aus dem Seat-Programm wurde das Erscheinungsbild deutlich geschärft. Beispiele hierfür sind die vergrößerten Lufteinlässe sowie die Radhäuser, die ebenfalls deutlich größer ausfallen. Wie es sich für einen Cupra gehört, wird auch der Leon mit viel Kupferfarbe vorgestellt und lässt sich in Lackierungen wie Desire Red und Graphene Grey konfigurieren. Ein weiteres Highlight sind die vier Auspuffrohre, die LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst.
Der Cupra Leon in Zahlen
4,37 Meter misst der Cupra Leon und bewegt sich damit im identischen Bereich wie der Seat. Selbiges gilt auch für den Sportstourer bzw. Cupra Leon ST mit seinen 4,64 Meter. Das Kompaktmodell, das bereits aufgrund seiner Dimensionen zu höherem berufen ist, ist 1,80 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Beeindruckend ist der Laderaum von 380 Litern reinem Kofferraumvolumen bzw. 620 Liter beim Leon ST. Maximale Werte bei Verzicht auf den hinteren Sitzbereich sind 1.210 Liter und 1.470 Liter.
Das Herz bzw. Corazon des Cupra Leon schlägt natürlich unter der Motorhaube. In diesem Fall bietet der Hersteller sowohl Ausführungen als Benziner innerhalb eines Leistungsspektrums von 245 bis 310 PS als auch einen innovativen Plug-In-Hybrid mit 245 Pferdestärken. Ein Highlight ist der Allradantrieb des Kombis – ansonsten bietet der Cupra Leon aber auch mit Vorderradantrieb herausragende Fahrwerte. Geschaltet wird ausschließlich mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und wer möchte, gönnt sich Extras wie eine Progressivlenkung oder Bremsen aus dem Hause Brembo, deren Bremssättel in Kupferfarbe lackiert sind.
Was zeichnet den Cupra Leon aus?
Das Fahren mit dem Cupra Leon ist ein Erlebnis. Mitverantwortlich hierfür ist das adaptive Fahrwerk mit gleich vier Fahrmodi, namentlich Komfort, Sport, Cupra und Individual. Überhaupt legt der Leon den Schwerpunkt ganz klar auf das Fahrerlebnis und erfreut durch edle Sportsitze mit Bezügen in Stoff oder Leder. Beim Lenkrad zeigt sich wieder das pochende Herz – dieses Mal in Form eines Startknopfs, der eigens integriert wurde. Das Cockpit des Cupra Leon ist komplett digital, das Kombiinstrument bietet einen Durchmesser von 10,25 Zoll. Im gesamten Innenraum wurde mit viel Chrom und Dekorelementen aus Alu gearbeitet und auch eine Beleuchtung der Türschweller ist Teil der Ausstattung.
Komfort des Cupra Leon
Ein Pluspunkt des Cupra Leon ist die komplett kabellose Integration von Smartphone, sowohl unter Android als auch unter dem Betriebssystem mit Apfellogo. Dank Full-Link ist die Navigation in Echtzeit möglich und auch die Steuerung via Sprache funktioniert einwandfrei. Ebenfalls ist der Cupra Leon „voll vernetzt“ und bietet alle nur erdenklichen Assistenten für das autonome Fahren im Stau, das Halten der Spur oder auch die Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und einen City-Notbremsassistenten.