AKTUELLE Seat TOP ANGEBOTE

Autos in Top-Qualität – Autohaus Schneider auch für Ergolding

Ergolding ist ein rund 12.000 Einwohner großer Markt, der direkt nördlich an Landshut angrenzt. Entsprechend befindet man sich hier in Niederbayern mit direktem Zugang zur Isar, die den Ort im Süden streift. Die Grenzziehung zwischen der niederbayerischen Hauptstadt und Ergolding ist nicht immer einfach, denn die beiden Orte sind längst zu einer Einheit zusammengewachsen, wobei Ergolding nicht nur im Isartal, sondern auch im nördlich angrenzenden Hügelland liegt. Spuren erster Besiedelung lassen sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen und in der römischen Antike war Ergolding ein Kreuzungspunkt für zwei wichtige Handelsrouten. Die Gründung der Siedlung geht vermutlich auf das sechste Jahrhundert und germanische Stämme zurück und schon 788 war der Ort ein Königsgut, das ein Jahr später in einer Schriftquelle erwähnt wurde. Die Bedeutung während des Mittelalters wird auch durch das Abhalten von Gerichts- und Landtagen deutlich und seit dem 13. Jahrhundert gehörte der Ort kontinuierlich zum Herzogtum Bayern. Insbesondere die Nachbarschaft zum aufstrebenden Landshut verhinderte einen Ausbau der Bedeutung, weshalb Ergolding ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf blieb. Die Zusammenlegung mit Piflas und Albing datiert auf 1808, die Marktrechte wurden allerdings erst 1976 verliehen. Bei einem Besuch in Ergolding lohnt sich ein Besuch der Pfarrkirche Mariä Heimsuchungund auch die Kirche St. Peter gilt als sehenswert. Ebenfalls finden sich viele Orte für die Naherholung wie eine Kletteranlage und ein Barfußpfad im Ort.

Die Ökonomie von Ergolding ist industriell geprägt. Vor allem ein großer Automobilhersteller besitzt hier Anlagen und betreibt ein Ingenieurzentrum vor Ort. Des Weiteren existieren viele kleine und mittlere Unternehmen und Einzelhandelsbetriebe. Vekehrstechnisch angebunden ist Ergolding über die Autobahn A92 sowie zwei Bundesstraßen. Eine direkte Bahnanbindung existiert nicht.

Die Entfernung von Erdolding ins Autohaus Schneider ist gering und doch erweist sich die Entscheidung für uns als großer Schritt. Unser Autohaus existiert seit 1987 und setzt stark auf familiäre Strukturen. Wir legen größten Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander und mit unseren Kundinnen und Kunden und beraten mit viel Know-how und Ehrlichkeit. Unser Versprechen: Sie erhalten ganz sicher ein Fahrzeug, das voll und ganz zu Ihnen und zu Ergolding passt.

Reif für die Insel? Wer diese Frage im Automobilbereich mit einem „Ja“ beantwortet, entscheidet sich für den Seat Ibiza und damit einen echten Kleinwagenklassiker. Das Fahrzeug wurde in seiner ersten Auflage im Jahr 1984 von keinem Geringeren als Giorgio Giugiaro gestaltet und war bereits ohne Mithilfe von Volkswagen ein echter Klassiker. Aktuell befindet sich der Seat Ibiza in der fünften Generation und basiert auf dem modularen Querbaukasten (MQB) aus dem Volkswagenregal. Wie bei nahezu allen Kleinwagen ist auch beim Ibiza ein Größenwachstum erkennbar. Das aktuelle Modell ist sowohl breiter als auch im Radstand größer und ist zudem mit einer ganzen Fülle an Extras ausgestattet.

Eckdaten zum Seat Ibiza

Der Seat Ibiza ist 4,06 Meter lang und damit ein Kleinwagen, wie er im Buche steht. Dem Hersteller ist dabei ein regelrechtes Kunststück gelungen, denn gegenüber der Vorgängergeneration wurde die rangierfreundliche Länge beibehalten und ein Wendekreis von 10,60 Meter hinbekommen. Praktisch sind dabei die Breite und Höhe von 1,78 Meter und 1,44 Meter dank denen der Seat Ibiza ordentlich Platz bietet. Unterstrichen wird dies durch einen Radstand von 2,56 Meter, was für einen Kleinwagen ein sehr ordentlicher Wert ist. Wer den Seat Ibiza beladen möchte, kann bis zu 355 Liter in den Kofferraum packen. Reicht nicht? Dann kurzerhand die Rücksitzbank umklappen, was ganz oder teilweise funktioniert und den Innenraum auf 1.165 Liter anwachsen lässt. Ein Pluspunkt ist dabei die stufenlose Ladefläche.

Die Motorisierung des Seat Ibiza erfolgt standesgemäß aus dem VW-Regal. Entsprechend gelangen sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren in das Fahrzeug, wobei der Benziner in Leistungsstufen von 80, 90, 95 und 115 PS zu haben ist und stets aus einem Liter Hubraum schöpft. Wer sich für den Diesel entscheidet, erhält 95 PS, wobei in allen Motorisierungen natürlich mit Vorderradantrieb und Schaltgetriebe gefahren wird und in den 115 PS- Varianten auch das Sieben-Gang-DSG bereitsteht. In der schnellsten Ausführung als 1.0 Eco TSI beschleunigt der kleine Ibiza in nur 9,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 195 km/h.

Komfort des Seat Ibiza

So klein der Seat Ibiza in seinen Ausmaßen auch ist – in puncto Ausstattung hält der Spanier mit einigen Großen mit. Da sind zum Beispiel die LED-Scheinwerfer oder auch die vielen Sicherheitsfeatures, die zu fünf Sternen und damit der Bestnote beim Euro-NCAP-Crashtest geführt haben. Beispiele hierfür sind der Kollisionswarner oder auch der adaptive Geschwindigkeitsregler, der stets einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Darüber hinaus arbeitet der Seat Ibiza mit einer City-Notbremsfunktion und erkennt automatisch Fußgänger. ESP versteht sich ebenso von selbst wie ein ABS und die Airbags arbeiten laut Angaben des Herstellers intelligent. Ein weiteres Extra ist der Müdigkeitswarner.

Besonderheiten des Seat Ibiza

Von Seiten Seats genießt der Ibiza besonderes Augenmerk. Deutlich wird dies unter anderem anhand der Integration des Sprachassistenten Alexa in die Navigation und das Infotainment. Gesteuert wird somit via Spracheingabe oder auch über den acht Zoll großen Touchscreen. Wer möchte, integriert mobile Geräte wie das Smartphone und nutzt deren Internetverbindung, beispielsweise für die Navigation in Echtzeit. Das Aufladen erfolgt auf Wunsch induktiv. Im Innenraum des Seat Ibiza ist man voll und ganz im digitalen Zeitalter angekommen und erfreut sich an einem virtuellen Cockpit mit individuell einstellbaren Anzeigen. Zuletzt wurde sogar an ein Soundsystem von BeatsAudio™ gedacht, das sechs Lautsprecher und Subwoofer kombiniert.