Hyundai i30 Neuwagen Pfaffenhofen an der Ilm

Autohaus Schneider – die erste Wahl für Pfaffenhofen

Pfaffenhofen liegt an der Ilm und damit in Oberbayern. Die Stadt ist Heimat für rund 26.000 Menschen und gleichzeitig Kreisstadt. Kennzeichnend ist die Lage direkt in der Hallertau und damit einer Kulturlandschaft, in der traditionell Hopfen angebaut wird. Hierbei handelt es sich um das weltgrößte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet, das rund ein Drittel des weltweiten Bedarfs abdeckt. Als Landkreis ist Pfaffenhofen auch deshalb von Bedeutung, weil sich in einem der Nachbarorte über viele Jahre der Stammsitz der Wittelsbacher befand. Die Stadt selbst tauchte 1140 erstmals in Urkunden auf und avancierte bald zu einem florierenden Markt sowie ab 1438 zur Stadt mit den dazugehörigen Rechten. In den folgenden Jahrhunderten wurde Pfaffenhofen immer wieder zerstört und wiederaufgebaut und wuchs vor allem im Zuge der Industrialisierung stark an. Die Königlich Bayerische Stadt war an das Eisenbahnnetz angebunden und erlangte dank eines Maschinenbauers und Sägenherstellers Berühmtheit. Sehenswert in Pfaffenhofen ist der Hauptplatz mit seinen stolzen 300 Meter Länge und 40 Meter Breite an dem sich auch die St. Johann Baptist Kirche befindet. Ebenfalls lohnen sich Blicke auf den Pfänderturm sowie das Rathaus.

Aktuell ist insbesondere ein Produzent für Babynahrung als großer Arbeitgeber zu nennen. Ökonomisch gilt Pfaffenhofen als stabil und bietet auch Unternehmen aus der Phamazie, dem Bau spezieller Maschinen sowie der Herstellung von Relais. Die Stadt wird über die Autobahnen A9 und A93 erreicht und ist zudem ans Bundesstraßen- und das regionale Schienennetz angebunden.

Sie benötigen ein neues Fahrzeug für Pfaffenhofen? Kein Problem, denn im Autohaus Schneider werden Sie ganz sicher fündig. Wir verfügen über ein breites Sortiment, sowohl an Neufahrzeugen als auch an erstklassigen Gebrauchten. Gerne lassen wir Sie einsteigen und beraten Sie umfangreich. Genießen Sie die Vorzüge eines echten Familienbetriebs mit viel Tradition und lassen Sie Ihr neues Fahrzeug auf Wunsch direkt zu Ihnen nach Hause liefern.

Dass der Hyundai i30 in der Golfklasse unterwegs ist, ist kein Zufall. Kaum ein anderes Fahrzeug bietet dem kompakten Platzhirsch so überzeugend Paroli und wird in mancherlei Hinsicht sogar mehr als nur gleichwertig eingestuft. So war es auch der i30, dem im Rahmen der IAA 2011 bescheinigt wurde, dass „nix scheppert“. Die Anerkennung kam vom damaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn und fiel im Rahmen einer Begutachtung auf der IAA 2011. Schnee von gestern? Keineswegs, denn mit der 2017er Ausführung und damit der dritten Generation des Hyundai i30 legt der Hersteller in puncto Komfort und Qualität noch eine Schippe drauf. Das Fahrzeug erhielt bereits 2018 die erste Modellpflege und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Stilprägend ist der Kühlergrill in Kaskadenform und natürlich steht der Hyundai i30 auch in einer N Line bereit, um GTI und Co. das Fürchten zu lehren. Zu haben ist der i30 sowohl als Schrägheck als auch als Fastback sowie als Kombi, jeweils mit fünf Türen.

Der Hyundai i30 in Zahlen

Entsprechend der drei Karosserievarianten unterscheiden sich auch die Maße des Hyundai i30. Die kleinste Ausführung als Schrägheck liegt bei 4,34 Meter, die Limousine bei 4,45 Meter und wer den Kombi möchte, der erhält den Koreaner mit stattlichen 4,60 Meter Länge und damit bereits ein Mittelklassemodell. Der Radstand ist mit 2,65 Meter stets derselbe und auch die Breite von 1,80 Meter bleibt konstant. In der Höhe misst das Modell bis zu 1,48 Meter. Beim Volumen des Laderaums werden zwischen 395 und 602 Liter angegeben, sofern die Sitzreihen voll besetzt sind. Das Umklappen der Rücksitzbank ist im Verhältnis von 2/3 zu 1/3 möglich und eröffnet bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen. Hinzu kommt ein Ladeboden mit integrierten Staufächern und selbst die 12 Volt- Steckdose darf nicht fehlen.

Angetrieben wird der Hyundai i30 in den „normalen“ Ausführungen entweder von Benzin – oder Dieselmotoren. Die Leistung liegt bei 99 bis 140 PS als Benziner bzw. 95 bis 138 PS als Diesel. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb und Sechs-Gang-Schaltgetriebe, teilweise auch mit einem Sieben-Gang-DCT. Wem das nicht ausreicht, der sei auf den Hyundai i30 N Performance verwiesen, der mit 275 PS motorisiert ist. Die Pferdestärken stammen aus dem bärenstarken Zweiliter-Vierzylinder mit Turbolader und sorgen für eine Beschleunigung von 6,1 Sekunden auf 100 km/h.

Komfort des Hyundai i30

Der Komfort des Hyundai i30 ist eines seiner Markenzeichen und beginnt mit der Verarbeitung. In diesem Fall ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um ein qualitativ enorm hochwertiges und perfekt abgestimmtes Fahrzeug handelt, das in kaum einem Test das Nachsehen hat und natürlich auch in puncto Sicherheit und aus dem Euro-NCAP-Test mit Bestnote hervorgegangen ist. Teil der Ausstattung ist ein autonom arbeitender Notbremsassistent, der Fußgänger erkennt und automatisch abbremst. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h und ist damit perfekt für die Stadt geeignet. Ebenfalls arbeitet der Hyundai i30 mit einer Geschwindigkeitsregulierung und Abstandsmesser und hält dank Spurhalteassistent zudem die Spur. Wer die Verkehrszeichenerkennung integriert, beachtet automatisch alle Tempolimits und braucht nie wieder einen gefürchteten Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens zu zahlen.

Besonderheiten des Hyundai i30

Besonders fällt der Hyundai i30 vor allem in der Ausführung N Performance aus. Die Rede ist nicht nur von der Leistung, sondern auch von den vielen Extras wie dem Aerodynamik-Kit, dem Heckflügel oder auch den besonderen Farben, die nur für die „schnelle Version“ zu haben sind. Im Innenraum werden spezielle Anzeigen nebst Sportsitzen, Sportlenkrad und einer ganzen Reihe an Dekoelementen geboten. Natürlich lassen sich die beheizbaren vorderen Sitze elektrisch einstellen und verfügen im Fall des Fahrersitzes über eine Memory-Funktion. Allen Modellvarianten gemeinsam sind Assistenten wie der Toter-Winkel-Warner und die Rückfahrkamera sowie die Integration mobiler Geräte ins Infotainment sowie deren induktives Aufladen. Die Klimaanlage arbeitet über zwei Zonen und zuletzt darf selbst das Panorama-Glasschiebedach nicht fehlen.