Seat Leon Tageszulassung Landau an der Isar

Autohaus Schneider – wir erfüllen Autoträume auch in Landau a.d. Isar

Landau a.d. Isar ist in mehrerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Gemeinsam mit Dingolfing bildet der Ort einen eigenen Landkreis und ist hier mit knapp 14.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt. Wie es der Name schon sagt, befindet man sich hier an der Isar und zwar in Niederbayern. Geografisch führt Landau a.d. Isar den Beinamen einer „Bergstadt“, was mit einer Höhendifferenz von rund 50 Metern zwischen der „Oberen Stadt“ und der „Unteren Stadt“ zu tun hat. Kennzeichnend ist dabei die unterschiedliche Geschichte, die besonders im Hinblick auf die obere Stadt sehr weit zurückreicht. Gegründet wurde Landau a.d. Isar im Jahr 1224 durch die Wittelsbacher, die heutige untere Stadt war zu diesem Zeitpunkt bereit mehr als 200 Jahre alt und wurde als Siedlung bereits 1074 urkundlich erwähnt. Das Stadtrecht für Landau datiert auf 1304 und das Stadtsiegel aus dem Jahr 1263 ist das älteste seiner Art in ganz Niederbayern. In den folgenden Jahrhunderten gestaltete sich die Geschichte wechselvoll mit mehrfacher Zerstörung und Wiederaufbau, wobei die ursprüngliche mittelalterliche Anlage erhalten geblieben ist. Zur heutigen Größe gelangte der Ort insbesondere aufgrund der Eingemeindungen der 1970er Jahre. Sehenswert ist die barocke Stadtpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt und auch die Steinfelskirche und der Wachsende Felsen lohnen einen Blick. Hinzu kommt Schloss Wildthurn, das allerdings nur noch zum Teil erhalten ist.

Ökonomisch ist Landau a.d. Isar vor allem von kleinen und mittelständischen Betrieben geprägt. Vor Ort existiert eine Brauerei und es befindet sich ein großer Werkzeughersteller in der Stadt. Ebenfalls besitzt Landau a.d. Isar ein Wasserkraftwerk und ist Firmensitz eines bekannten Automobilzulieferbetriebs. Erreicht wird die Stadt entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A92 bzw. eine Bundesstraße, die direkt durch den Ort verläuft.

Wir vom Autohaus Schneider bieten unsere Fahrzeuge natürlich auch für Landau a.d. Isar an. Unser Unternehmen blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück und geht mit viel Engagement und Leidenschaft zur Sache. Wir sind bis heute ein Familienunternehmen mit erstklassiger Reputation und tief in der Region verwurzelt. Zu unserem Service gehört selbstverständlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

Vergleiche mit dem VW Golf ergeben sich beim Seat Leon nahezu von selbst. Dabei handelt es sich bei dem Spanier um ein durch und durch eigenständiges Modell, dass vor allem optisch ein echter Individualist ist. Zugegeben: die Plattform bildet auch hier der modulare Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Der Leon ist jedoch schon seit 1999 auf dem Markt und fährt seit 2012 in der dritten Generation. Kennzeichnend ist das ständige Wachstum des Fahrzeugs, das sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung Leon ST alias Sports Tourer zu haben ist. Des Weiteren ist der Leon auch in einer sportlichen Ausführung des Werkstuners und mittlerweile eigenen Unternehmens Cupra zu haben.

Der Seat Leon in Zahlen

Wer sich für einen Seat Leon entscheidet, erwirbt ein Kompaktfahrzeug mit bemerkenswerten Ausmaßen. 4,24 Meter misst das Fahrzeug in der Ausführung als Limousine, als Kombi sind es sogar 4,55 Meter. Dieses „Gardemaß“ steht einer Breite von 1,82 Meter und 1,46 Meter maximaler Höhe gegenüber. Anders formuliert, überzeugt der Seat Leon durch ungemein praktische Werte und einen Innenraum mit sehr komfortablem Laderaumvolumen. Zahlen gefällig? Dann sei der Kofferraum mit seinen 587 Liter Volumen erwähnt. Nach Umklappen der hinteren Sitze entstehen sogar 1.470 Liter und eine Ladefläche ohne Stufen.

Unter der Motorhaube bedient sich der Seat Leon aus dem Konzernregal und bietet sowohl Diesel- wie Benzinmotoren auf. Bei den Benzinern erfolgt der Einstieg mit dem 115 PS starken 1.0 TSI, bei dem es sich um einen Reihen-Dreizylinder handelt. Die beiden größeren Ausführungen haben beide eineinhalb Liter Hubraum mit bis zu 150 PS. Übertragen werden die Pferdestärken auf die Vorderachse und zwar von einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem Sieben-Gang-DSG. Wer ein Maximum an Leistung benötigt, entscheidet sich für eine der Cupra-Ausführungen, die bis zu 370 PS leisten und auch mit Allradantrieb zu haben sind. Nach dem Anlassen, wird man in nur viereinhalb Sekunden auf 100 km/h katapultiert und wer das Gaspedal weiter durchdrückt, erreicht bis zu 265 km/h. Als Diesel leistet der Seat Leon entweder 115 oder 150 PS, wobei hier die Wahl zwischen einem Vorderradantrieb und Allradantrieb besteht.

Ausstattung des Seat Leon

Seine Trümpfe spielt der Seat Leon vor allem bei der Ausstattung aus. Gesteuert wird das Modell unter anderem über die Sprachsoftware Alexa, die ursprünglich vom Internet-Giganten Amazon entwickelt wurde. Wem es die Worte verschlagen hat, der nutzt auf Wunsch den Touchscreen. Ebenfalls möglich ist die Einbindung eines Smartphones oder anderer mobiler Geräte. Der Vorteil besteht natürlich in der Nutzung des mobilen Internets und der damit verbundenen Einbindung von Livedaten in die Navigation wobei auch eine induktive Aufladung mobiler Geräte vorgesehen ist. Getreu dem Motto „Digital ist besser“ geht man auch beim Cockpit zu Werke, das komplett virtuell ausfällt und jede Menge individualisierte Anzeigemöglichkeiten bietet. Das geht sogar so weit, dass in den Cupra-Ausführungen Aufschluss über die Temperatur des Motorenöls oder die wirkenden Gravitationskraft gegeben wird.

Technik des Seat Leon

Die Zeiten, in denen zum Öffnen und Schließen ein herkömmlicher Autoschlüssel benötigt wurde, sind lange vorbei. Neben dem schlüssellosen Start- und Zugangssystem verfügt der Leon auch über eine Fülle weiterer Features wie einer Umfeldbeobachtung mit Front Assist und Rückfahrkamera. Autonomes Fahren bzw. Lenken und Beschleunigen bzw. Abbremsen funktioniert bis 60 km/h und bei erkannten Notsituation wie beispielsweise Fußgängern auf der Straße, bremst der Seat Leon automatisch ab. Abgerundet wird der enorme Komfort durch einen Innenspiegel, der automatisch abblendet sowie einen Toter-Winkel-Assistent und einen Spurhalter.