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CUPRA
Formentor VZ 2.0TSI 4Drive / ST-Tuning / Pano / AHK / Leder

Gebrauchtwagen 010247 Sofort lieferbar
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59.821,- € 1
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19% MwSt. ausweisbar
Erstzulassung: 03.02.2021
Motor: 228 kW (310 PS)
Kraftstoff: Benzin
Laufleistung: 6.599 km
Getriebe: Automatik
Farbe: Blau
D Euro 6 d-TEMP
Verbrauch kombiniert: 7,7 l/100km * | CO2 kombiniert: 175 g/km *

Autohaus Schneider – wir erfüllen Autoträume auch in Landau a.d. Isar

Landau a.d. Isar ist in mehrerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Gemeinsam mit Dingolfing bildet der Ort einen eigenen Landkreis und ist hier mit knapp 14.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt. Wie es der Name schon sagt, befindet man sich hier an der Isar und zwar in Niederbayern. Geografisch führt Landau a.d. Isar den Beinamen einer „Bergstadt“, was mit einer Höhendifferenz von rund 50 Metern zwischen der „Oberen Stadt“ und der „Unteren Stadt“ zu tun hat. Kennzeichnend ist dabei die unterschiedliche Geschichte, die besonders im Hinblick auf die obere Stadt sehr weit zurückreicht. Gegründet wurde Landau a.d. Isar im Jahr 1224 durch die Wittelsbacher, die heutige untere Stadt war zu diesem Zeitpunkt bereit mehr als 200 Jahre alt und wurde als Siedlung bereits 1074 urkundlich erwähnt. Das Stadtrecht für Landau datiert auf 1304 und das Stadtsiegel aus dem Jahr 1263 ist das älteste seiner Art in ganz Niederbayern. In den folgenden Jahrhunderten gestaltete sich die Geschichte wechselvoll mit mehrfacher Zerstörung und Wiederaufbau, wobei die ursprüngliche mittelalterliche Anlage erhalten geblieben ist. Zur heutigen Größe gelangte der Ort insbesondere aufgrund der Eingemeindungen der 1970er Jahre. Sehenswert ist die barocke Stadtpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt und auch die Steinfelskirche und der Wachsende Felsen lohnen einen Blick. Hinzu kommt Schloss Wildthurn, das allerdings nur noch zum Teil erhalten ist.

Ökonomisch ist Landau a.d. Isar vor allem von kleinen und mittelständischen Betrieben geprägt. Vor Ort existiert eine Brauerei und es befindet sich ein großer Werkzeughersteller in der Stadt. Ebenfalls besitzt Landau a.d. Isar ein Wasserkraftwerk und ist Firmensitz eines bekannten Automobilzulieferbetriebs. Erreicht wird die Stadt entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A92 bzw. eine Bundesstraße, die direkt durch den Ort verläuft.

Wir vom Autohaus Schneider bieten unsere Fahrzeuge natürlich auch für Landau a.d. Isar an. Unser Unternehmen blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück und geht mit viel Engagement und Leidenschaft zur Sache. Wir sind bis heute ein Familienunternehmen mit erstklassiger Reputation und tief in der Region verwurzelt. Zu unserem Service gehört selbstverständlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

Kaum ein anderer Hersteller ist so jung und dynamisch wie Cupra. Die Rede ist hier natürlich von einer Ausgliederung des renommierten Autobauers Seat, der seine sportlichen Modelle kurzerhand unter eigenem Namen vermarktet. Anders formuliert, steckt in Cupra bereits zu Beginn der Firmengeschichte jede Menge Tradition und wer einen Blick auf die Modell wirft, spürt die geballte Erfahrung, die in den Jahren als Rennsportabteilung bei Seat gesammelt wurden. Cupra schreibt sich genau genommen CUPRA und signalisiert das enorme Selbstbewusstsein, das man bei den Spaniern an den Tag legt. Tatsächlich arbeiten überaus kraftvolle Motoren in den einzelnen Modellen, die in den ersten Jahren noch derselben Namensgebung folgen wie die von Seat. Auch für die Herstellung wurde mit Martorell der Standort von Seat gewählt und doch bemerkt man, wie sich Cupra Schritt für Schritt emanzipiert und eine eigene – spannende – Geschichte schreibt.

Die Entwicklung der Marke Cupra

Blickt man auf die Geschichte von Cupra, so handelt es sich nur auf den ersten Blick um ein sprichwörtlich „unbeschriebenes Blatt“. 2018 wurde die Marke ins Leben gerufen, doch stammt der Name noch aus den 1970er Jahren. Seinerzeit nannte man eine Abteilung innerhalb des Seat-Konzerns „Cup Racing“ und zielte damit auf Triumphe im Rallyesport und anderen Motorsportbereichen ab. Schon bald wurden auch die sportlichen Ausführungen der Serienmodelle mit einem griffigen „Cupra“ als Namenszusatz versehen, sodass der Begriff durchaus als gut eingeführt gelten kann.

1971 war Cupra die „Abteilung für Spezialfahrzeuge“, wie es bei Seat hieß. Genau genommen, handelte es sich jedoch um die Geburtsstunde der eigenen Fahrzeuge der Spanier, denn zu dieser Zeit wurde unter dem Seat-Logo ausschließlich in Lizenz für Fiat gefertigt. Cupra ist somit eine Art Keimzelle der eigenen Seat-Linien und beeinflusste diese immer wieder durch Innovationen.

Diese Innovationskraft kommt heute auch durch das Logo zum Ausdruck. Man bediente sich dabei einem der beliebtesten Tattoo-Motive, dem „Tribal“ und damit gleichzeitig einem indianischen Motiv. Die Modelle von Cupra sind deutlich leistungsstärker als ihre Pendants bei Seat und so kam es, dass die Marke mit dem Cupra Ateca im Rahmen des Genfer Automobilsalons erstmals für Aufsehen sorgte. Die zuvor bei Seat angesiedelte Sportabteilung wechselte nach mehr als 30 erfolgreichen Jahren ebenfalls zu Cupra, sodass bereits jetzt viele Fäden bei der neuen Marke zusammenlaufen.

Cupra und der Rennsport

Bei einer Marke, die ihre Existenz letztlich allein dem Motorsport verdankt, ist deren Nähe bis heute spürbar. Cupra und Seat engagieren sich seit den 1970er Jahren im Rallyebereich und ergatterten schon 1977 erste Achtungserfolge, als zwei Seat 124 bei der Rallye Monte Carlo auf die Plätze drei und vier fuhren. Die 1990er Jahre brachten sogar mehrere Rallyetitel und auch in den folgenden Jahren waren Cupra und Seat eine der Topmarken.

Vor allem im Tourenwagensport wurden weitere Meriten gesammelt. Titel in der Fahrer- wie in der Markenwerttung in den Jahren 2008 und 2009 beeindruckten die Motorsportwelt und auch dem Cupra TCR wird für die Zukunft viel zugetraut. Das Fahrzeug hat erst mit der Gründung der Marke debütiert.

Die Innovationskraft des Herstellers Cupra

In der Vergangenheit floss die besondere Fachkenntnis bei Cupra immer wieder in die Modelle von Seat ein. So kam es, dass die spanische Marke innerhalb des Volkswagenkonzern immer auch das Image von Sportlichkeit transportierte und dieses Versprechen auch einlöste. Die Cupra-Modelle waren und sind durch ihre enorme Leistung gekennzeichnet und mit dem E-TCR unterstreichen die Spanier auch ihre Fähigkeiten in der Arbeit mit Elektroantrieben. Sage und schreibe 680 Pferdestärken gelangen bei diesem Modell auf den Asphalt und wer einmal ein Rennen der eigenen Rennserie des E-TCR beobachtet hat, wird die Attraktivität förmlich gespürt haben.

Die Fahrzeuge von Cupra

Abgesehen von den zahlreichen Cupra-Modellen mit Seat-Logo hat der junge Hersteller auch schon einige eigene Modelle auf den Weg gebracht. Den Anfang machte der Cupra Ateca als vorzeigbares SUV aus der Kompaktklasse und seit Ende 2019 ist mit dem Cupra Ibiza auch ein spannendes sportliches Kleinwagenmodell zu haben. Weitere Fahrzeuge sind der Cupra Arona sowie der Cupra Formentor.

Großes Augenmerk gilt vor allem dem SUV-Coupé Formentor, der das erste Fahrzeug mit gänzlich eigenem Namen darstellt. Die Basis bildet der Seat Ateca und doch beschreitet man nicht nur in der Namensgebung eigene Wege. Ebenfalls für 2020 geplant ist der Cupra Leon, der entsprechend des Namens seine Wurzeln im Kompaktmodell des Mutterkonzerns hat, dieses jedoch auf eigenwillige Weise neu interpretiert.