Hyundai TUCSON Tageszulassung Garching

Autohaus Schneider – für Autokäufer*innen aus Garching bei München

Garching bei München trägt seine geografische Lage bereits im Namen und ist von einem gleichnamigen Ort im Landkreis Altötting (Garching an der Alz) zu unterscheiden. Mehr als 17.000 Einwohner prägen die oberbayerische Kleinstadt , die direkt an die bayerische Landeshauptstadt angrenzt und zudem im Westen von der Isar begrenzt wird. Zu den Besonderheiten gehört die direkte Nachbarschaft der Allianz Arena und damit eines der bekanntesten deutschen Fußballstadien. Historisch ist Garching bei München ein alter Ort, in dem bereits während des frühen Mittelalters Bajuwaren siedelten. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde die Stadt dann 915 und ab 1180 handelte es sich um einen Besitz der Herrscherfamilie der Wittelsbacher. In den folgenden Jahrhunderten zählte der Ort teilweise zu Niederbayern und erhielt besondere Selbstverwaltungsrechte die noch bis zur Formierung der heutigen Gemeinde im Jahr 1818 aufrechterhalten wurden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war Garching bei München vor allem als Standort eines Forschungsreaktors bekannt, der jedoch im Jahr 2000 abgeschaltet wurde. Sehenswert sind die alte Pfarrkirche St. Katharina, die zum Teil noch bis ins 13. Jahrhundert zurückdatiert werden kann sowie der Wasserturm in Hochbrück und für die Naherholung empfielt sich ein Aufenthalt am Garchinger See.

Die Verkehrsanbindung von Garching bei München erfolgt direkt über das U-Bahn-Netz der bayerischen Metropole. Ein eigener Eisenbahnanschluss existiert nicht, wohl aber eine direkte Verbindung zu zwei Bundesstraßen und zur Autobahn A9. Die städtische Ökonomie kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg ins Rollen und bestand in der Ansiedlung von Forschungseinrichtungen, einem Baumaschinenhersteller sowie einem Halbleiterunternehmen und einem Automobilhersteller.

Wer in Garching bei München mobil bleiben möchte, steigt möglicherweise in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider. Unser Unternehmen existiert seit 1987 und befindet sich seit diesem Jahr in familiärem Besitz. Für uns spricht, dass wir in der gesamten Region aktiv sind und eine besondere Beratung mit maßgeschneidertem Service bieten. Des Weiteren ermöglichen wir die Lieferung eines neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.

Mit dem aktuellen Hyundai Tucson schließt sich in gewisser Weise ein Kreis. Die Rede ist von einem der erfolgreichsten SUV des Herstellers, das sich seit 2015 in der dritten Generation befindet. Aufgrund der zwischenzeitlichen Umbenennung in ix35 ließe sich allerdings auch von einem gänzlichen Neustart und somit der ersten Generation des neuen Hyundai Tucson sprechen. Fakt ist, dass die Strahlkraft des Namens, der einer Stadt im US-Bundesstaat Arizona entliehen ist, offenbar perfekt zur Marke passt. Bedenkt man, dass mit dem Santa Fe ebenfalls ein Fahrzeug nach einem der Sehnsuchtsorte von Wildwest-Freunden benannt wurde, so ist die Namensgebung nur konsequent. Der aktuelle Hyundai Tucson erhielt 2018 ein umfangreiches Facelift und gilt als einer der Topseller auf dem Markt der kompakten SUV. Kennzeichnend ist sowohl die Entwicklung eigens für den europäischen Markt als auch die hohe Geländegängigkeit des Koreaners.

Daten und Fakten zum Hyundai Tucson

4,48 Meter misst der Hyundai Tucson in der Länge und lässt sich damit am oberen Rand der Kompaktklasse einordnen. Breite und Höhe werden mit 1,85 Meter bzw. 1,65 Meter angegeben, sodass jede Menge Platz im Innenraum vorhanden ist. Dass bis zu fünf Erwachsene bequem Platz finden, versteht sich von selbst. In diesem Fall sind immer noch 513 Liter an Zuladung möglich, die sich bei umgeklappter Sitzfläche auf bis zu 1.503 Liter erweitern lassen. Geöffnet wird die Ladefläche natürlich automatisch, wofür ein reines „Hinter-dem-Fahrzeug-Stehen“ mit dem Autoschlüssel in der Tasche ausreicht. Trotz seiner wuchtigen Ausmaße, präsentiert sich der Hyundai Tucson beim Wendekreis mit 10,80 Meter sehr bescheiden.

Bei der Motorisierung des Hyundai Tucson werden sowohl Frontantriebe als auch ein Allradantrieb bedient. Eingesetzt werden Benzinmotoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 132 bis 177 PS oder Diesel-Aggregate, die zwischen 116 und 185 Pferdestärken auf die Straße oder ins Gelände entlassen. Letzteres ist problemlos möglich, was sich anhand des Böschungswinkels von 17,2° im vorderen Bereich und 24,5° hinten eindrucksvoll zeigt. Die Eignung für die Autobahn wird allein schon angesichts von Beschleunigungen von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h deutlich.

Ausstattung des Hyundai Tucson

Zur großen Beliebtheit des Hyundai Tucson trägt vermutlich bei, dass der Koreaner das Beste aus zwei Welten vereint. Einerseits ist da die Raubeinigkeit eines Geländewagens, andererseits aber auch der urbane Komfort auf Höhe der Zeit. Ein Beispiel liefert das Einparken, das durch den Around-View-Monitor vereinfacht wird. Natürlich kann dieses Feature auch beim Fahren im Gelände oder beim Rangieren in der Innenstadt zum Einsatz kommen und arbeitet sowohl mit optischen als auch mit akustischen Warnsignalen. Das Einparken wird selbstverständlich zudem durch einen Parkassistenten vereinfacht. Im Innenraum genießt man derweil die frische Luft dank des geöffneten Glasschiebedachs oder bedient die Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Extras des Hyundai Tucson

Ebenfalls erfreut der Hyundai Tucson mit Scheinwerfern sowie Blinkern mit LED-Technik. Letztere befinden sich in den Außenspiegel, was einen echten Hingucker bedeutet. Damit man stets den richtigen Weg findet, lässt sich das Smartphone in die Navigation integrieren. Auf dem acht Zoll großen Touchscreen erscheinen dann nicht nur die Karten, sondern auch Stauwarnungen und Hinweise auf Tankstellen und Restaurants. Man sitzt dabei auf Wunsch auf beheizten und elektrisch eingestellten Ledersitzen und steuert die Technik des Fahrzeugs über das Lenkrad oder auch direkt am Touchscreen. Weitere Extras sind das induktive Aufladen mobiler Geräte und eine Soundanlage von KRELL mit bis zu acht Lautsprechern.