Seat Arona Gebrauchtwagen Dachau

Autohaus Schneider und Dachau – das passt zusammen

Knapp 48.000 Menschen leben in Dachau und damit unmittelbar in der Metropolregion München. Die Stadt liegt am Fluss Amper und ist landschaftlich vor allem durch das Dachauer Moos gekennzeichnet. Die Rede ist von einer Moorlandschaft mit außergewöhnlicher Artenvielfalt, die noch zum Grüngürtel rund um München zählt. Der Landkreis München grenzt unmittelbar im Westen an. In Dachau siedelten bereits in der Steinzeit Menschen und vor Ort kreuzten sich später drei römische Straßen. Zum ersten Mal in Form einer Urkunde erwähnt, wird die Stadt im Jahr 805. Vor allem die verkehrsgünstige Lage sorgte bald dafür, dass die Stadt zu einer beliebten Sommerresidenz für die bayerischen Fürsten wurde. Marktrechte wurden im 13. Jahrhundert verliehen und im 16. Jahrhundert sorgten die Wittelsbacher für einen Umbau von Schloss Dachau, das von einer mittelalterlichen Burg in einen Renaissancebau umgewandelt wurde. Berühmtheit erlangte Dachau auch durch die letzte größere Schlacht des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1648. Im zuge der Industrialisierung wuchs auch Dachau deutlich an. Das Moos wurde zum Teil trockengelegt und es entstand die zwischenzeitlich größte Papierfabrik Deutschlands. Ebenfalls war Dachau für seine Künstlerkolonie des 19. Jahrhunderts bekannt. Zu besichtigen sind sowohl das Schloss als auch das neue und das alte Rathaus sowie der ehemalige Standort eines Konzentrationslagers der Nationalsozialisten und natürlich lassen sich die Werke der Künstlerinnen und Künstler aus der Künstlerkolonie in der Gemäldegalerie Dachau besichtigen.

Wenngleich die Papierfabrik nicht mehr existiert, ist Dachau eine Stadt mit florierender Wirtschaft. Zu nennen sind sowohl die Stadtwerke als auch ein Ersatzteillager eines großen Automobilherstellers und ein Produzent von Sicherheitssystemen für Autos. Erreicht wird die Stadt mit der S-Bahn aus München sowie über mehrere Bundesstraßen mit direktem Anschluss an die Autobahnen A8 und A92.

Wer in Dachau nach einem passenden Fahrzeug sucht, liegt mit dem Autohaus Schneider goldrichtig. Unser Unternehmen wurde bereits im Jahr 1987 gegründet und ist seitdem fest in familiärer Hand. Wir begegnen einander mit großem Respekt und pflegen einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden. Hierzu gehören natürlich auch günstige Preise sowie die Möglichkeit einer Lieferung von Fahrzeugen direkt vor Ihre Haustür.

Mit dem Seat Arona unterstreicht der spanische Automobilhersteller einmal mehr sein Gespür für außergewöhnliche Fahrzeuge. Auf den ersten Blick ließe sich von einem simplen SUV sprechen, doch bereits bei der Premiere verließ man in Martorell die ausgetretenen Pfade der Automobilbranche. Das Ereignis wurde 2017 live ins Internet gestreamt, sodass nicht nur geladene Gäste, sondern die ganze Welt daran teilhaben konnte. So gesehen, war der Seat Arona ein echtes Signal an die Konkurrenz, das durch einen „Connected Car Award“ gleichsam verstärkt wurde. Die Spanier legen hier ein SUV mit Coupé-Genen vor, das einerseits viel digitale Technik bietet, andererseits aber auch auf Bewährtes setzt. Die Basis bildet der modulare Querbaukasten A0 aus dem VW- Konzern, womit der VW Polo der nächste Verwandte ist. Der Seat Arona ist jedoch kein klassischer Kleinwagen, sondern ein Lifestyle-Fahrzeug mit viel Platz und einem hohen Maß an Individualität. So ist nicht verwunderlich, dass das Fahrzeug kurz nach seinem Erscheinen mit einem „red dot design award“ bedacht wurde.

Daten und Fakten zum Seat Arona

Die Frage nach Zugehörigkeit zur Kleinwagen- oder Kompaktklasse lässt sich angesichts einer Länge von 4,14 Meter nur schwerlich beantworten. Fakt ist, dass der Arona angesichts von 1,78 Meter Breite und 1,55 Meter Höhe einen üppigen Innenraum bietet. Dank eines Radstands von 2,57 Meter lassen sich bis zu 400 Liter in den Kofferraum packen – und das auch dann, wenn alle fünf Sitze besetzt sind. Die Rückbank ist mit einer schnellen Handbewegung umgeklappt, womit sich 1.280 Liter Innenraum eröffnen.

Obwohl der Seat Arona erst seit Kurzem auf dem Markt ist, wurden die Motoren schon einmal gründlich überarbeitet. Sowohl 2018 als auch 2019 erschienen neue Benziner innerhalb eines Leistungsspektrums von 90 bis 150 PS auf dem Markt, die allesamt an einen Vorderradantrieb gekoppelt sind. Die Kraftverwaltung erfolgt über Schalt- oder Automatikgetriebe und wer möchte, entscheidet sich für den kleinsten Benziner in einer Erdgas-Ausführung. Der Diesel leistet 95 PS aus 1,6 Liter Hubraum, ebenfalls entweder mit Schaltgetriebe oder Sieben-Gang-DSG.

Komfort des Seat Arona

Die Ausstattung des Seat Arona kann sich wahrlich sehen lassen und lässt jeden Vergleich mit einem herkömmlichen Kleinwagen vergessen. Seit Anfang 2019 verfügt das kleine SUV über das digitale bzw. virtuelle Cockpit aus dem VW- Konzern und erfreut entsprechend durch individuelle Anzeigen. Praktisch ist dabei die Möglichkeit zur Navigation in Echtzeit und das Anzeigen der Navigationskarten und -informationen direkt im Blickfeld des Fahrers. Alternativ lassen sich natürlich auch die vertrauten Anzeigen von Geschwindigkeit und Kilometerstand ins Blickfeld rücken. Bedient wird der Seat Arona entweder über den zentralen Touchscreen oder über das Lenkrad mit seinen zahlreichen Funktionstasten. Wem der Sinn nach mehr digitalen Features steht, der nutzt die induktive Ladestation für das Smartphone und bindet dieses direkt über WLAN ein. Selbst an eine so genannte „Connectivity Box“ mit Verstärkung der Mobilfunksignale durch die Fahrzeugantenne wurde gedacht.

Besonderheiten des Seat Arona

Ein regelrechtes Alleinstellungsmerkmal des Arona sind die Sitzbezüge, die sich drehen und wenden lassen. An Assistenten werden ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine Multikollisionsbremse angeboten. Ebenfalls bietet der Seat Arona einen Müdigkeitswarner und ergatterte fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest. Dass dabei auch der Parkassistent nicht fehlen darf, versteht sich von selbst.