IONIQ-Schriftzug-Logo

IONIQ - Hyundai führt Submarke für E-Modelle ein


2016 führte Hyundai das erste komplett auf elektrifizierte Antriebe ausgelgete Fahrzeug ein. Den Hyundai IONIQ (als Hybrid, Plug-In-Hybrid und Elektro). Im Fokus standen der Fortschritt, eine umweltfreundlichere Mobilität und innovative Technologien. 

Diesen Gedanken nimmt Hyundai 2020 mit der Submarke IONIQ wieder auf. Unter dem Namen IONIQ werden in Zukunft weitere E-Modelle entwicklt und auf den Markt gebracht. Bei der Entwicklung will Hyundai sein Know-How für gute Schnelllade-Kapazitäten, starke batterieelktrische Antriebe und umfassende Platzangebote nutzen.

IONIQ5, IONIQ6 und IONIQ7

Die IONIQ Reihe wird von nun an nummerisch benannt, wobei die geraden Zahlen für Limousinen und die ungeraden Zahlen für SUVs verwendet werden.

Den Anfang macht der IONIQ 5. Ein Crossover SUV auf Elektrobasis, der Anfang 2021 erscheinen soll.

2022 soll eine Sportlimousine namens IONIQ 6 folgen. Das Design der Limousine soll auf dem Konzeptfahrzeug Prophecy basieren.
IONIQ-Modelle-im-Dunkeln

Hyundai-Prophecy
Konzeptfahrzeug Prophecy Seitenansicht
Hyundai-Prophecy-Innenraum
Konzeptfahrzeug Prophecy Innenraum
Hyundai-Prophecy-Heck
Konzeptfahrzeug Prophecy Heck

Electric Global Modular Plattform (E-GMP)

Alle IONIQ Modelle werden auf der Electric Modular Plattform beruhen. Diese ermöglicht ein schnelles Aufladen der Hochvoltbatterie und bietet gleichzeitig eine große Reichweite. Zudem sind  jetzt neue Ideen bei Raumgestaltung und Technik umsetzbar. Der Innenraum soll dabei aber einfach und vor allem intuitiv bedienbar bleiben.
Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Die neuen IONIQ Modelle IONIQ 5, IONIQ 6 und IONIQ 7 wurden noch nicht für den deutschen Markt homologiert und die Fahrzeuge sind noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung.