CUPRA Ateca Neuwagen Vilsbiburg

Fahrzeuge zu Toppreisen – Autohaus Schneider für Vilsbiburg

Wer in Vilsbiburg lebt, bezeichnet die Stadt am namensgebenden Fluss Vils gerne auch als Vib. Die Rede ist von einer 12.000 Einwohner großen Gemeinde im Herzen von Niederbayern. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis nach Landshut, das auch die Kreisstadt ist. Historisch wurde Vilsbiburg bereits um das Jahr 1000 unter dem Name „Pipurch“ zum ersten Mal erwähnt. In den kommenden Jahren handelt es sich zunächst um ein Dorf, seit 1308 auch um einen Markt mit Stadtrechten, wenngleich noch während des 14. Jahrhunderts die Benennung als Markt vorherrscht. Zu Bayern gehört Vilsbiburg seit eh und je, wenngleich die Gemeinde in der heutigen Form erst im Zuge einer Gebietsreform des Jahres 1818 ins Leben gerufen wurde. In der Industrialisierung war es vor allem die Textilbranche, die den Ton angab und für ein erhebliches Bevölkerungswachstum sorgte. Zwischenzeitlich war Vilsbiburg auch eine Kreisstadt mitsamt eines Landgerichts, wurde jedoch 1972 komplett Landshut unterstellt. Zum Stadtgebiet gehört auch Seyboldsdorf als Sitz der alten bayerischen Adelsfamilie sowie Gaindorf, um nur einige zu nennen. Als sehenswert gilt insbesondere der große Stadtplatz mit dem Torturm und dem alten Rathaus. Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die Kirche Mariä Himmelfahrt und das Heimatmuseum.

Wege von und nach Vilsbiburg führen über zwei Bundesstraßen. Des Weiteren ist es nicht weit bis zu den Autobahnen A92 und A94. Auch vorhanden ist ein Bahnhof, mit dem regionale Verbindungen realisiert werden. Ökonomisch sind vor allem ein Automobilzulieferer sowie mehrere Produzenten von Dekantern und Zentrifugen und ein Zerspanungsbetrieb zu den großen Arbeitgebern.

Wer aus Vilsbiburg kommt, ist mit einem Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider perfekt motorisiert. Wir sind ein Familienunternehmen mit tiefer regionaler Verwurzelung und bereits seit 1987 auf dem Markt. Für uns zählt in erster Linie die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden und das Unterbreiten eines maßgeschneiderten individuellen Angebots. Zu unseren vielen Services gehört natürlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

Vorhang auf für den Cupra Ateca. Mit dem SUV betrat der spanische Nobelhersteller erstmals die automobile Bühne und eroberte bald die Herzen der Autofans. Die Ausgliederung des Herstellers Cupra aus dem Seat-Konzern erfolgte im Jahr 2018 und der Ateca folgte stehenden Fußes. Natürlich offenbaren sich nicht nur im Nahmen, sondern auch im Erscheinungsbild eine Fülle an Parallelen zum Ausgangsmodell. Der Cupra Ateca ist jedoch kein reines Tuning-Modell, sondern unterstreicht in vielerlei Details seine Eigenständigkeit und den konsequenten Weg, den man bei Cupra eingeschlagen hat. Allein das kupferfarbene Logo mit dem indianisch anmutenden „Tribal“ (oder ist es der Kopf eines Stiers?) ist Beleg für das enorme Selbstbewusstsein des jungen Herstellers. 2020 erhält der Cupra Ateca ein Facelift mit neuem Kühlergrill, der sich an den anderen Modellen aus dem Hause Cupra orientieren soll.

Eckdaten des Cupra Ateca

4,36 Meter Länge und dabei 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch: hinsichtlich der Maße präsentiert sich der Cupra Ateca im erweiterten Kompaktbereich und liefert dieselben Eckdaten wie der gleichnamige Seat. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, womit es sich um ein durch und durch für die Innenstadt geeignetes Modell handelt. Der Ladebereich bringt es auf 485 Liter bei voller Besetzung oder aber bis zu 1.579 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Praktisch ist die elektrische Heckklappe, die natürlich mit virtuellem Pedal und damit über Fußbewegung funktioniert.

Bei der Motorisierung zeigt sich der Cupra Ateca derzeit noch als Seat, wobei die vormalige Top-Motorisierung aus dem VW-Regal fortan nur noch für die Schwestermarke zu haben ist. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI, der zwar auf Wolfsburger Know-how basiert, jedoch entschlossen weiterentwickelt wurde. Das Resultat sind 300 PS aus zwei Litern Hubraum, die mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert werden. Die Fahrwerte des Cupra Ateca gleichen denen eines Sportwagens und spiegeln sich in 5,2 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h sowie einer Endgeschwindigkeit von 247 km/h wider. Ein Schmankerl sind die adaptiven Dämpfer, dank denen sich das Fahrgefühl individualisieren lässt.

Ausstattung des Cupra Ateca

Bei den Extras beschreitet der Cupra Ateca einen außergewöhnlichen Weg und legt den Schwerpunkt auf Sportlichkeit. Wenngleich Lenkung und Fahrwerk ursprünglich aus dem Hause Seat stammen und somit bewährte Technik darstellen, wurde in beiden Bereichen gestrafft. Selbst beim Motorengeräusch überlässt der ehemalige Tuner nichts dem Zufall und arbeitet mit einem so genannten Aktuator. Für ausreichend Bodenhaftung sorgen Räder im 19 Zoll-Format und die Verzögerung wird durch Brembo-Bremsen erzielt. Selbstverständlich verfügt der Cupra Ateca über Sicherheitsfeatures wie ABS und ESP und erfreut zudem durch eine vierflutige Abgasanlage. Noch Fragen? Dann sei auf die Schalensitze und den knallroten Startknopf im Innenraum hingewiesen.

Extras des Cupra Ateca

Der Cupra Ateca ist sportlich aber keine reine Fahrmaschine. Festzustellen ist eine große Ausgewogenheit aus Komfort und Dynamik. Geboten wird beispielsweise ein automatischer Parkassistent, der das Einlenken übernimmt sowie ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Die Scheinwerfer des Cupra Ateca arbeiten mit LED-Technik und natürlich existiert auch ein Fernlichtassistent. Die weiteren Annehmlichkeiten sind ebenfalls „state of the art“ und bestehen beispielsweise in einer Verkehrszeichenerkennung, einem Toter-Winkel-Assistent sowie einem Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion. Die Navigation lässt sich dank Smartphone live genießen und auch an ein Panorama-Glasdach sowie beheizte Scheibenwischer wurde gedacht.