Hyundai erstmals mit „Sport Auto Award“ ausgezeichnet

Hyundai erstmals mit „Sport Auto Award“ ausgezeichnet

Hyundai i30 N Performance gewinnt die Importwertung der Kompakten bis 35.000 Euro

Auch gegen starke deutsche Konkurrenz holt Hyundai einen Podiumsplatz

Nur die Leser entscheiden über die Rangfolge der Autos, das erhöht die Bedeutung

Zum ersten Mal hat ein Hyundai Modell den renommierten „Sport Auto Award“ gewonnen, den die monatlich erscheinende Fachzeitschrift „Sport Auto“ jetzt zum 27. Mal vergibt. Der Hyundai i30 N Performance (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) ließ der Konkurrenz in seiner Kategorie – Kompaktwagen bis 35.000 Euro, Importwertung – keine Chance. Auch unter Berücksichtigung der traditionell starken deutschen Wettbewerber kam der 202 kW/275 PS starke Sportler aus Korea aufs Podest: Unter allen Kompaktwagen bis 35.000 Euro belegte der Hyundai i30 N Performance den dritten Platz.

Ausschließlich die Leser und damit die potenziellen Käufer der Autos entscheiden über die Gewinner des „Sport Auto Award“. Dieses Mal wurden 12.352 Stimmen abgegeben, knapp zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt 275 sportliche Autos standen zur Wahl. Detailergebnisse werden in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht, die am 22. November erscheint.

„Die Fahrer unserer Hochleistungsmodelle i30 N und i30 Fastback N bezeichnen sich selbst als
N-Thusiasten, was die Begeisterung dieser treuen Fangemeinde perfekt widerspiegelt. Alleine vom i30 N Performance konnten wir seit seiner Markteinführung im Herbst 2017 über 4.500 Einheiten verkaufen“, beschreibt Jürgen Keller, Geschäftsführer bei Hyundai Motor Deutschland, die bisherige Erfolgsgeschichte. „Der Sport Auto Award beweist einmal mehr, dass wir auch für sportliche Fahrer die passenden Produkte anbieten. Auch unser auf der IAA vorgestelltes und limitiertes Modell i30 N Project C ist bereits vor seiner Markteinführung heiß begehrt.“

19-Zoll-Räder und elektronische Differenzialsperre serienmäßig

2017 hatte Hyundai die Fans sportlicher Kompaktwagen erstmals mit dem i30 N begeistert. Mittlerweile ist die Leistung von 184 kW/250 PS auf 202 kW/275 PS angestiegen, und das Fahrwerk wurde noch weiter auf den betont dynamischen Einsatz optimiert: In Serie verfügt der Hyundai i30 N Performance jetzt unter anderem über 19-Zoll-Räder und eine elektronische Differenzialsperre.

Für Kunden, die sich fürs Fahren auf der Rundstrecke begeistern, bildet der Hyundai i30 N Performance einen technisch hochwertigen und preislich erschwinglichen Einstieg. Zusätzlich finden N-Thusiasten beim Hyundai Vertragshändler ein Zubehör-Angebot, das es in dieser Konsequenz bei kaum einem Wettbewerber der Kompaktklasse gibt: Unter anderem lässt sich der i30 N Performance mit Semislick-Reifen, Domstreben, Aerodynamik-Kit, Recaro-Schalensitzen, Renn-Bremsbelägen und einem verstellbaren Hinterachs-Stabilisator ausrüsten.


Viel Sportlichkeit zu attraktiven Preisen

Der Hyundai i30 N Performance ist nicht nur ein extrem agiler Kompaktsportler sondern vertritt seine speziellen Eigenschaften auch sehr glaubwürdig. Ein Testbericht der „Sport Auto“ aus dem Frühjahr 2019 bestätigt das. Über den Motor schreibt das Fachmagazin: „Der Zweiliter gehört zu den Besten seiner Zunft.“ Und über das Handling: „Nichts weniger als ein Meisterwerk.“

Der Hyundai i30 N Performance ist ab 33.100 Euro erhältlich, der i30 Fastback N startet ab 33.700 Euro. Im Modellmix des i30 macht der Hyundai i30 N Performance mittlerweile rund 20 Prozent aus.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

 Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fastback N: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch l/100 km für den Hyundai i30 N Project C: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert: 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Autohaus Schneider e. K. Hyundai wird ausgezeichnet
Autohaus Schneider e. K.
Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2018 mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent, 114.878 Zulassungen und einem Privatkundenanteil von 42 Prozent eine hohe Qualität der Zulassungen erreicht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Beim Red Dot Award wurde Hyundai mit dem Ehrentitel „Marke des Jahres 2018“ ausgezeichnet und erhielt bei den Automotive Innovation Awards gleich zwei Preise für die zukunftsorientierte Ausrichtung seiner Antriebstechnologien. Kunden bestätigen Hyundai außerdem ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden 70 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Als langjähriger Partner der FIFA ist Hyundai im sportlichen Bereich engagiert.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil errechnet sich gegenüber der ehemaligen, unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers zum Zeitpunkt der Erstzulassung (Neupreis) zzgl. Überführungskosten und dem aktuellen Angebotspreis.

2 Hierbei handelt es sich um ein unverbindliches Finanzierungsangebot. Das Angebot richtet sich an Einzelabnehmer. Alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer. Irrtümer vorbehalten.

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