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Für den Autokauf in Altdorf – auf ins Autohaus Schneider

Altdorf in Niederbayern grenzt unmittelbar an Landshut an. Hier leben rund 11.000 Menschen, wobei es sich über die Jahrhunderte stets nur um einen Marktflecken handelte. Die Erhebung zum Markt erfolgte erst 2004 und ging mit dem Marktrecht einher. Zuvor war das heutige Altdorf im Zuge der Gemeindereform der frühen 1970er Jahre mit Eugenbach und Pfettrach zusammengeführt worden. Trotz der jungen Geschichte als Markt ist Altdorf ein alter Ort, der schon 789 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde. Es wird vermutet, dass sich schon im siebten Jahrhundert ein Kirche vor Ort befand und auch die Orte Pfettrach und Eugenbach lassen sich in die Zeit um 800 bzw. auf das Jahr 822 zurückdatieren. In der Folgezeit trat Altdorf jedoch nicht überregional in Erscheinung und gehörte bald zum Kurfürstentum Bayern. Die heutige Grenzziehung der Gemeinde datiert auf das Jahr 1818. Im Jahr 1858 entstand die Bahnlinie zwischen Landshut und München, die auch für wirtschaftlichen Aufschwung in Altdorf sorgte. Ein eigenes Rathaus existiert seit den 1930er Jahren. Sehenswert ist das Museum Altdorf mit einer archäologischen und heimatgeschichtlichen Sammlung sowie die Kirche St. Nikola aus der Spätgotik. Ebenfalls lohnt sich das Wandern über den Altdorfer Höhenweg mit seinen Wegkreuzen.

Die Unternehmensstruktur in Altdorf ist vielfältig. So werden im Ort sowohl Industrieprodukte hergestellt als auch Metall verarbeitet. Ebenfalls vor Ort vertreten ist ein Fleischverarbeiter und ein Hersteller von Verpackungssystemen. Wichtig ist auch noch die Landwirtschaft. Verkehrsanbindungen bestehen über die Autobahn A92 und eine Bundesstraße, eine Bahnanbindung existiert nicht (mehr).

Auf ins Autohaus Schneider. Wer in Altdorf lebt, hat es nicht weit und profitiert vor Ort von unserer Leidenschaft und unserer erstklassigen Fachkompetenz. In unserem Unternehmen beginnen wir jedes Beratungsgespräch mit Zuhören und erfahren, wie Sie Mobilität definieren. Auf dieser Basis unterbreiten wir maßgeschneiderte Angebote – immer günstig, immer hochwertig und immer attraktiv. Lernen Sie uns kennen.

Vorhang auf für den Cupra Ateca. Mit dem SUV betrat der spanische Nobelhersteller erstmals die automobile Bühne und eroberte bald die Herzen der Autofans. Die Ausgliederung des Herstellers Cupra aus dem Seat-Konzern erfolgte im Jahr 2018 und der Ateca folgte stehenden Fußes. Natürlich offenbaren sich nicht nur im Nahmen, sondern auch im Erscheinungsbild eine Fülle an Parallelen zum Ausgangsmodell. Der Cupra Ateca ist jedoch kein reines Tuning-Modell, sondern unterstreicht in vielerlei Details seine Eigenständigkeit und den konsequenten Weg, den man bei Cupra eingeschlagen hat. Allein das kupferfarbene Logo mit dem indianisch anmutenden „Tribal“ (oder ist es der Kopf eines Stiers?) ist Beleg für das enorme Selbstbewusstsein des jungen Herstellers. 2020 erhält der Cupra Ateca ein Facelift mit neuem Kühlergrill, der sich an den anderen Modellen aus dem Hause Cupra orientieren soll.

Eckdaten des Cupra Ateca

4,36 Meter Länge und dabei 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch: hinsichtlich der Maße präsentiert sich der Cupra Ateca im erweiterten Kompaktbereich und liefert dieselben Eckdaten wie der gleichnamige Seat. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, womit es sich um ein durch und durch für die Innenstadt geeignetes Modell handelt. Der Ladebereich bringt es auf 485 Liter bei voller Besetzung oder aber bis zu 1.579 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Praktisch ist die elektrische Heckklappe, die natürlich mit virtuellem Pedal und damit über Fußbewegung funktioniert.

Bei der Motorisierung zeigt sich der Cupra Ateca derzeit noch als Seat, wobei die vormalige Top-Motorisierung aus dem VW-Regal fortan nur noch für die Schwestermarke zu haben ist. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI, der zwar auf Wolfsburger Know-how basiert, jedoch entschlossen weiterentwickelt wurde. Das Resultat sind 300 PS aus zwei Litern Hubraum, die mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert werden. Die Fahrwerte des Cupra Ateca gleichen denen eines Sportwagens und spiegeln sich in 5,2 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h sowie einer Endgeschwindigkeit von 247 km/h wider. Ein Schmankerl sind die adaptiven Dämpfer, dank denen sich das Fahrgefühl individualisieren lässt.

Ausstattung des Cupra Ateca

Bei den Extras beschreitet der Cupra Ateca einen außergewöhnlichen Weg und legt den Schwerpunkt auf Sportlichkeit. Wenngleich Lenkung und Fahrwerk ursprünglich aus dem Hause Seat stammen und somit bewährte Technik darstellen, wurde in beiden Bereichen gestrafft. Selbst beim Motorengeräusch überlässt der ehemalige Tuner nichts dem Zufall und arbeitet mit einem so genannten Aktuator. Für ausreichend Bodenhaftung sorgen Räder im 19 Zoll-Format und die Verzögerung wird durch Brembo-Bremsen erzielt. Selbstverständlich verfügt der Cupra Ateca über Sicherheitsfeatures wie ABS und ESP und erfreut zudem durch eine vierflutige Abgasanlage. Noch Fragen? Dann sei auf die Schalensitze und den knallroten Startknopf im Innenraum hingewiesen.

Extras des Cupra Ateca

Der Cupra Ateca ist sportlich aber keine reine Fahrmaschine. Festzustellen ist eine große Ausgewogenheit aus Komfort und Dynamik. Geboten wird beispielsweise ein automatischer Parkassistent, der das Einlenken übernimmt sowie ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Die Scheinwerfer des Cupra Ateca arbeiten mit LED-Technik und natürlich existiert auch ein Fernlichtassistent. Die weiteren Annehmlichkeiten sind ebenfalls „state of the art“ und bestehen beispielsweise in einer Verkehrszeichenerkennung, einem Toter-Winkel-Assistent sowie einem Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion. Die Navigation lässt sich dank Smartphone live genießen und auch an ein Panorama-Glasdach sowie beheizte Scheibenwischer wurde gedacht.